Wurzelbehandlung in Wien

Mit moderner Technik und Erfahrung bieten wir professionelle Behandlung, um entzündete oder infizierte Zahnnerven zu behandeln und die Zähne zu erhalten.

Wurzelbehandlung Wien

Ihre Endodontie in Wien

Bei uns sind Sie in guten Händen, wenn es um die Entzündung des Zahnmarkes oder Wurzelentzündung geht. Die Erhaltung Ihrer eigenen Zähne ist unsere oberste Priorität, denn es gewährleistet Stabilität und Gleichgewicht im Mund. Selbst wenn der Zahn bis in den Nervenbereich geschädigt ist es unser Ziel den Zahn mit einer Wurzelbehandlung zu therapieren. Moderne Instrumente ermöglichen ein schonendes und sorgfältiges Arbeiten: Das Wurzelkanalsystem eines Zahnes ähnelt einer Baumwurzel mit zahlreichen Verzweigungen. Diese Verzweigungen können so klein sein, dass sie nur unter Verwendung einer Lupenbrille sichtbar werden.

Wann brauche ich eine Wurzelbehandlung?

Eine endodontische Behandlung ist erforderlich, wenn eine Entzündung des Zahnmarks (Pulpa) auftritt oder bereits zu dessen Absterben (Nekrose) gekommen ist.

Die am häufigsten auftretende Ursache für eine Wurzelkanalbehandlung ist tiefe Karies. Allerdings kann auch durch Unfälle ein Trauma oder eine Fraktur des Zahnes verursacht werden. In vielen Fällen ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, um den Erhalt des Zahnes zu sichern.

Was ist Endodontie?

Die Endodontie, im Volksmund auch als Wurzelbehandlung bekannt, stellt einen zahnärztlichen Eingriff dar, der darauf abzielt, entzündetes oder infiziertes Gewebe im Inneren des Zahns zu entfernen. Hierbei erfolgten eine gründliche Reinigung und Desinfektion der Wurzelkanäle, die anschließend mit einer Füllung verschlossen werden. Das Hauptziel einer Wurzelbehandlung besteht darin, den betroffenen Zahn zu erhalten und eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Gründe für eine Wurzelbehandlung

Ursachen für eine Entzündung des Zahns oder des Zahnnervs können beispielsweise ein durch Karies verursachter Defekt, erheblicher Verlust von Zahnhartsubstanz oder Traumata sein. Die häufigste Ursache ist jedoch Karies, eine Zahnerkrankung, die durch den Stoffwechsel von Bakterien verursacht wird und auch als Zahnfäulnis bekannt ist.

Im ersten Stadium der Zahnerkrankung erfolgt eine Abkapslung des Endodonts (Zahnmark und Dentin), um eine zusätzliche Barriere aus Zahnbein zu errichten. Wenn Karies unbehandelt bleibt, dringt sie jedoch im Laufe der Zeit durch die verschiedenen Schichten des Zahns bis zum Zahnmark und zur Wurzelspitze vor, was zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa) führt.

Die ersten Anzeichen manifestieren sich in Form von klassischem Zahnschmerz. Auslöser für die Schmerzen kann der Genuss von süßen, warmen oder kalten Speisen sein. In einem fortgeschrittenen Stadium der Entzündung sind die Zähne auch empfindlich bei Druck und bei Klopfen, was durch ein pochendes Gefühl beschrieben werden kann und durch Kälte gelindert werden kann. Wenn das Zahnmark jedoch bereits abgestorben ist, können Schwellungen und Entzündungen von Zahnfleisch und Dentin sowie sogenannte Aufbiss-Schmerzen auftreten.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Wir erklären die Schritte bei den Zahnärzten am Schottenring:

Bei der sogenannten Wurzelbehandlung, die als letzte Option dient, einen entzündeten Zahn zu bewahren, wird zunächst das Arbeitsfeld um den betroffenen Zahn durch den Einsatz eines Kofferdamms vollständig isoliert. Dies gewährleistet, dass Speichelbakterien ferngehalten werden, und ermöglicht eine äußerst saubere, trockene und präzise Arbeitsumgebung. Unter Verwendung einer Lupenbrille werden alle Ausbuchtungen und Kanäle des Zahnes inspiziert und dargestellt.

Eine gründliche Reinigung ist unerlässlich, um Restgewebe und Keime vollständig aus dem Inneren des Kanals zu entfernen, und dies wird mithilfe von Ultraschall durchgeführt. Es werden maschinell betriebene und hochflexible Feile mit integrierter Elektrometrie verwendet. Mit der Elektrometrie kann die Länge der Wurzelkanäle exakt bestimmt werden und der Einsatz von röntgen minimiert.
Die Voraussetzung für den dauerhaften Erhalt des Zahnes liegt in der vollständigen und bakteriendichten Füllung der gereinigten Kanäle. Dadurch wird verhindert, dass Keime erneut in das Kanalsystem gelangen können. Es ist selbstverständlich, dass Sterilität und präzises Arbeiten in einer wirklich trockenen Umgebung von entscheidender Bedeutung sind.

Die Sorgfalt und Genauigkeit während des Vorgehens sind ausschlaggebend für die zukünftige Gesundheit Ihres Zahnes. Wir nehmen uns die notwendige Zeit, um ein erstklassiges und zuverlässiges Ergebnis zu erzielen. Dieser Einsatz zahlt sich langfristig zu Ihrem Vorteil aus.

one

Kariesentfernung

two

Reinigung des Wurzelkanalsystems

three

Verschluss der Wurzelkanäle

Zufriedene Patienten unserer Zahnarztpraxis

Frido B.
12/02/2024
Maximal kompetent und freundlich!
Marcus Ziegler
11/02/2024
Die Praxis ist sehr zu empfehlen. Von der Beratung bis zur Ausstattung ist alles auf höchsten Niveau.
Salah El-Dahtouri
04/02/2024
Saubere und Moderne Ordination. Kompetente Fr.Dr.Dr.Weber ,zeigt mehr Geduld mit der Angst Patienten und sehr Menschlich.
04/02/2024
Meine Tochter wurde letzte Woche akut eingeschoben und hat die Ordination ohne Schmerzen wieder verlassen. Super Behandlung und eine tolle Ärztin! Danke für die schnelle Hilfe
04/02/2024
Online Terminvereinbarung, Anmeldung am iPad und dann noch Scan der Zähne mit der Kamera! Nette Ärztin und tolle Mundhygiene!
04/02/2024
Angenehme Erfahrung und gemütliche Atmosphäre in der Ordiantion.
Monika Weber
25/01/2024
Ich habe mich bei Dr Weber von an Anfang an in guten Händen gefühlt. Die neu renovierte Praxis ist extrem modern und schafft ein gemütliches Klima.
Monika Vasicek
23/01/2024
Ich bin eine absolute Angstpatientin und sehr, sehr froh bei Fr.DDr. Weber gelandet zu sein. Sie erklärt jeden Behandlungsschritt und hat mich absolut schmerzfrei behandelt. Absolute Empfehlung speziell für Angsthasen.

Unsere Praxis ganz in Ihrer Nähe – Besuchen Sie uns jetzt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Häufig gestellte Fragen

Die Möglichkeit, einen Zahn durch eine endodontische Behandlung zu erhalten, wird nach einer gründlichen Untersuchung und Diagnose individuell für jeden Zahn entschieden. In spezifischen Situationen, wie beispielsweise einem erheblichen Grad der Zerstörung oder Infektion, kann der Zahnerhalt möglicherweise nicht durch eine Wurzelkanalbehandlung gewährleistet werden. Generell eröffnet die moderne Zahnmedizin heute eine breite Palette von unterschiedlichen Behandlungsmöglichkeiten und Materialien, um selbst komplexe Fälle erfolgreich zu versorgen.

Die häusliche Pflege nach einer Wurzelbehandlung bleibt unverändert. Die prothetische Versorgung nach einer Wurzelbehandlung erfolgt je nach Defektausdehnung mit einem Onlay oder einer Zahnkrone.

Für eine Wurzelbehandlung werden meist 2 bis 3 Termine benötigt. Die Länge des einzelnen Termins hängt von der Anzahl der zu behandelte Kanäle ab. Beim ersten Termin steht die Behandlung der Schmerzen im Vordergrund.

Sie interessieren sich für eine Aligner Therapie?

Rufen Sie uns gerne an oder buchen Sie gleich online Ihren Wunschtermin.